Portrait - Persönliche Vorstellung - TGA Fachplanung HLS

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Portrait - Persönliche Vorstellung

Portrait

Geschäftsführer Dipl.-Ing. (FH) Waldemar Rein - Persönliche Erklärung

Ich bin von Beruf Werkzeugmacher und habe nach dem Facharbeiterabschluß an der Fachhochschule für Maschinenbau in Schmalkalden erfolgreich ein Studium zum Diplomingenieur (FH) absolviert. Von 1991 - 2004 war ich in leitender Position in bundesweit tätigen Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärbetrieben beschäftigt. In dieser Zeit habe ich u.a. Baustellen vom Einfamilienhaus bis zur großen Wohnanlage mit 80 WE, sowie viele gewerbliche Bauvorhaben geleitet und überwacht.
Als Zusatzqualifikation habe ich an einem Fortbildungslehrgang zum Gebäudeenergieberater im HWK teilgenommen und die geforderte Abschlussprüfung erfolgreich bestanden.

Beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bin ich unter der Nr. 109636, bei der Deutschen Energieagentur (DENA) mit der Aussteller-Nr. 981061 und bei der KfW-Beraterbörse mit ID-Nr. 25995 registriert.


In der Energieeffizienz-Expertenliste der DENA, welche die Zulässigkeit für die Förderprogramme von BAFA und KfW regelt, bin ich hier
registriert.

Die Berechtigung zur Ausstellung von Energieausweisen wird im Rahmen der Energieeinsparverordnung (EnEV 200
9) § 21 geregelt.
Nach § 26 ist letztendlich der Bauherr oder Eigentümer für die Auswahl des Ausstellers verantwortlich.

Entsprechend § 21 erfülle ich folgende qualitative Voraussetzungen:

1. Absolvent von Hoch- und Fachhochschulen der Fachrichtung Maschinenbau

2. Mehr als 2 Jahre Berufserfahrung in anlagentechnischen Bereichen des Hochbaus

3. Geprüfter Gebäudeenergieberater (HWK) incl. BAFA-Registrierung vor dem 25.04.2007


HLS-Fachplanung

Die Qualifizierung zur Ausführung von Fachplanungen für die Gewerke Heizung-Lüftung-Sanitär beruht auf o.g. Ausbildungsnachweisen und auf einer ca. 20-jährigen Berufserfahrung.

Durch die Teilnahme an der Wasserhygieneschulung nach VDI 6023 Kategorie A im November 2010 wurde die qualifizierte Berechtigung für hygienebewusste PLanung, Errichtung, Betrieb und Instandhaltung von Trinkwasseranlagen sowie für die erforderliche Unterweisung der Inhaber, Betreiber oder sonstigen Nutzer in die Trinkwasseranlage nach DIN 1988-8 nachgewiesen (siehe Zertifikat).


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü